Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Samstag, 23. Januar 2010

Über Krankheit und Heilung

Über Weihnachten habe ich ein Buch von Luisa Francia gelesen, Kubabas Granatäpfel , meine Reise zur Heilung. In einem Rutsch hab ich es mehr oder weniger gelesen und war fasziniert von der humorvollen und undramatischen Art, wie Luisa  Francia mit ihrer Diagnose, ein Tumor im Bauchraum, umgegangen ist. Ihr erster Gedanke war, das sie sich keine Sorgen um eine zu kleine Rente und die Dritten Zähne machen muß. Sie begibt sich, ganz gegen die dringenden Ratschläge Ihrer Freundin und Ärztin zunächst einmal auf eine Reise in die Türkei und geht anschließend noch in Paris zum tanzen.
Dann der doch unvermeidliche Weg ins Krankenhaus und die OP. Die Schilderung ihrer Erlebnisse und Gedanken, diese ehrliche Lust am Leben hat mich fasziniert. Sie macht Mut, sich mit einer Diagnose, wie bedrohlich und lebensgefährlich sie sich auch immer anhört, selber auseinander zu setzen.
Eine Buchempfehlung von mir an alle, egal ob sie gesund oder krank sind.
41N7CINvFVL__BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_

1 Kommentar:

Ray Gratzner hat gesagt…

Hallo,

Buchtipps finde ich immer sehr inspirierend... Dankeschön...LG Rainer