Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Sonntag, 18. September 2011

Der Sommer der glücklichen Narren

Wenn ich meinen gelebten Sommer in Worte zusammenfassen soll, dann siehe oben.

Hingegeben an eine aussichtlslose Geschichte, die ich aber intensiv genossen habe. Wieder angekommen auf dem Boden der Tatsachen, wissend, das es nur einen Sommer lang war. Aber bedauern tue ich es nicht. Ich behalte es da, wo alle meine Schätze aufgehoben werden, in meinem Herzen.

lichtblicke 018 

lichtblicke 008

Denn wie sagte der kleine Pinz "Man sieht nur mit dem Herzen gut"

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Anita,
Hut ab, dass Du es annehmen und wieder loslassen konntest. Ich wünschte, ich wäre schon so weit, aber es klappt immer öfter!
Liebe Sonnengrüße von Dori

ankastella hat gesagt…

Liebe Dori, alles andere würde mich zerreisssen, wie es mich oft zerrissen hat, früher. Ich glaube, ich habe erkannt, wie es in meinem Leben läuft, was für mich vorgesehen ist und ich stämme mich nicht mehr dagegen.
Es hat weh getan, los zu lassen, aber es ging besser als ich dachte.
Liebe Grüsse
Anita