Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Sonntag, 11. September 2011

Die Schönheit der Erde rufen

Gemeinsam sind wir oft durch Wiesen und Wälder gestreift. Du hast mir dabei zugesehen, wie ich Dinge betrachte, deren Schönheit bewundere, meinen Blick fürs Detail schule. Zuerst warst Du erstaunt, was ich denn in einem Stein, einem Stück Holz oder in einem Blatt erkenne. Doch irgendwann fingst auch Du an, mit allem zu kommunizieren. Die Einzigartigkeit in allem zu erkennen und die Schönheit in allem lebenden mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Heute schickst Du mir Texte über Deine Gedanken und Fotos, die Du gemacht hast, von der Schönheit, die auch Du nun erkennst.

Wir waren Schüler und Lehrer, beide.

With beauty may I walk.
With beauty before me, may I walk.
With beauty behind me, may I walk.
With beauty above me, may I walk.
With beauty below me, may I walk.
With beauty all around me, may I walk.

In old age wandering on a trail of beauty, lively, may I walk.
In old age wandering on a trail of beauty, living again, may I walk.

It is finished in beauty.
It is finished in beauty.

Ein Gebet der Navajos

 

Foto

Keine Kommentare: