Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Mittwoch, 7. September 2011

Gericht gleich gerecht, und wenn ja für wen?

 

Das Bundesverfassungsgericht hat also den Eurorettungsschirm durchgewinkt.  Möchte vielleicht mal jemand die Zahlenden fragen, ob sie auch damit einverstanden sind? Fässer ohne Boden zu stopfen, wem bringt das eigentlich was?

Die Richter können nicht nachvollziehen, das wir Bürger mit einer geringeren Kaufkraft des Euros rechnen müssen.  Ich rechne da jetzt schon irgendwie ganz anders.  Aber ich bin ja auch kein Richter.

Osira von Sternenlichter hat wieder ein paar sehr kluge Gedanken und astrologische Hintergründe zu diesem Urteil veröffentlicht.

Mehr kann dazu auch nicht gesagt werden

Keine Kommentare: