Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Freitag, 27. Januar 2012

Freiheit?

Ist ein grosses Wort. Was ich sehr schätze, ist , mich noch relativ frei im Internet zu bewegen, doch es wird immer enger. Fa+ebook und go*ogle sind dabei alle Daten zu sammeln und ihre Benutzer mit einem klick durchsichtiger zu machen.

Noch schlimmer ist das, was einige Konzerne vorhaben. Das Europaparlament weigert sich noch, aber wie lange noch. Diese Konzerne wollen die Bewegungsfreiheit enorm einschränken, weil sie nicht genug Geld verdienen können mit unserer Bewegungsfreiheit

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?chJBxab

Wer mehr wissen möchte, klickt oben auf den Link und kann vielleicht etwas dafür tun, das wir alle uns noch ungestraft im Netz bewegen dürfen.

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Anita,
ich bin kurz davor, mich von FB wieder "trennen". Big Brother is watching you - so kommt mir das vor - irgendwie!
Liebe Grüße von Dori

anita hat gesagt…

Stimmt, bin auch kurz davor, bei FB sind mir in letzter Zeit ein paar Neunmalkluge zu viel unterwegs. Indiskretion kann ich mir auch woanders holen, aber nur, wenn ich es so will
Liebe Grüsse
Anita