Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Montag, 9. Januar 2012

Schulterzucken

Merkwürdig sind die Menschen, die hinter vorgehaltener Hand über Deine Art zu leben tratschen, aber Dich bei nächstbester Gelegenheit kopieren.

Geredet wird immer, ob Du nun Dein Leben lebst, oder es jedem recht machen möchtest.

Und ach heute ist Vollmond, ich spüre eine leichte Reizbarkeit in meinen Worten. ;)

normanrockwell

Bildquelle: Gossip von Norman Rockwell

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Anita,
wie schön, dass Du eine leichte Reizbarkeit fühlst - es gibt halt solche Tage. Und ja, was haben sie sich alle schön ihre Münder über mich zerrissen, und ich lebe immer noch und bin nicht untergegangen.
Und kopiert werde ich immer noch - obwohl schon 57! Ist doch okay :-)
Liebe Grüße von Dori

anita hat gesagt…

Hihi Dori, was heisst hier obwohl Du schon 57 bist??? Ich finds grossartig, aber manchmal bin ich halt auch mal gefallsüchtig. Aber nur ganz selten ;))
Herzensgrüsse
Anita

Dori hat gesagt…

P.S. Ich bemerke das Bild gerade erst RICHTIG! Toll ausgesucht ;-)

anita hat gesagt…

Danke Dori ;)