Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Montag, 20. Februar 2012

Kränkungen

Morgen ist Neumond und der steht in den Fischen. Eigentlich zum zurücklehnen und entspannen. Aber es brodelt mächtig in uns. Viele Kränkungen und Verletzungen aus der letzten Zeit, die immer wieder heruntergeschluckt worden sind, brechen sich bahn und es knallt.

explosion

 

Ich hoffe, es hält sich in erträglichen Grenzen.

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Na ja, Verletzungen und Kränkungen brechen sich die Bahn - Frage: wieviele denn noch?
Im Augenblick fühlt sich für mich alles sehr schwer an, das geht jetzt schon ein paar Wochen so, und obwohl ich nicht depressiv bin, bin ich aber auch alles andere als freudig gestimmt. Woher das wohl kommt?
Nicht beirren lassen und immer schön weitergehen. Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Herzlichst, Dori

anita hat gesagt…

Ich weiss Dori, es fühlt sich im Augenblick öfter nicht so leicht an,aber ich hoffe, das sich das doch bald wieder gibt. Es scheint allen Menschen derzeit so zu gehen.
Herzensgrüsse
Anita