Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Freitag, 3. Februar 2012

Worte zum Freitag

„Oft ist das Raunen und die flüchtige Ahnung der Schönheit, die einen Menschen befähigen, schlimme Lebensphasen durchzustehen. Sogar in den freudlosesten Zeiten, ja vielleicht gerade dann, können wir die Schönheit entdecken und erwecken; dies genau sind die Phasen, wo wir sie am nötigsten brauchen. Die Freude, die uns die Schönheit schenkt, finden wir nirgends sonst....“ John O'Donohue

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.

 

rheinufer

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Anita.
Mir ist das zu kalt, und deshalb werde ich mich verbarrikadieren - und froh sein, dass ich keinen Hund habe, mit dem ich 3 Mal am Tag Gassi gehen muss :-))))
Liebe Grüße von Dori

anita hat gesagt…

Ich muss lachen liebe Dori, siehst Du, es gibt doch Gründe, warum es gut ist keinen Hund zu haben. Ehrlich gesagt, so schlimm ist es gar nicht. Viel schlimmer sind die Dauerregentage, glaub mir. Da gibt es Zeiten, da wünschte ich, ich müsste nicht raus.
Ich mag dieses Wetter, schön warm anziehen und dann raus.
Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Anita