Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Dienstag, 10. April 2012

Gute Fee oder der Osterhase?

Eine Ostergeschichte der besonderen Art habe ich beim Spaziergang am Ostersamstag erlebt.

Beim Spazierengehen mit meinem Hund gehen mir immer tausend Gedanken durch den Kopf. Derzeit schaue ich mehr auf die Bäume und Sträucher, weil alles so herrlich grünt und blüht.

Aber es gibt eine bestimmte Wegstrecke, da sind mir ein paar gute Geister besonders gewogen. Dort habe ich schon einige Geschenke erhalten in Form von wunderbaren Gesprächen, neuen Freunden und auch diversen Geldgeschenken, die ich dort am Boden fand.

An diesem Samstag sah ich meinem Hund gedankenverloren beim Beschnüffeln der Sträucher zu. Da fiel mir etwas goldglänzendes auf.

Da hat wieder mal jemand geschossen, dachte ich und vermutete eine leere Platzpatronenhülse auf dem Boden.  Ich schaute genauer hin und wunderte mich über den besonderen Glanz. Also bückte ich mich und hob die Hülse auf. Erstaunt stellte ich fest, das es sich nicht um eine Patronenhülse, sondern um eine Goldkrone die einmal einen Zahn umschlossen hatte, handelt.

Na da bedankte ich mich aber ganz schnell bei meinen guten Geistern für diesen goldenen Osterhasen. Bei den derzeitigen Goldpreisen werden einige Euronen dabei herauskommen.

 

holunder

Keine Kommentare: