Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Mittwoch, 30. Januar 2013

Sich besser kennen lernen

Nun ist sie vorbei, die Zeit des Rückzugs. Jetzt kommen bald die Tage des Feiern, des Karnevals, Faschings, oder wie auch immer es bei Euch genannt wird und ich merke schon, das ich dieses Jahr mitfeiern werde.

Was mich derzeit beschäftigt, ist mein Kostüm. Ich möchte mich nämlich nicht verkleiden, sondern das unterstreichen, was ich nun bin. Wage Bilder im Kopf und noch kein entgültiges Ergebnis. Das kann auch eine Art sein, den Karneval zu feiern. Sich mit dem was Du anziehst, Dich besser kennen zu lernen, vielleicht ein bisschen zu überzeichnen. Damit Dein Bild klarer wird, wohin Deine Reise geht.

Ich habe jetzt wirklich wochenlang im Retreat gelebt, mit einigen Ausnahmen, an denen ich ausgegangen bin und habe mich dadurch wieder ein Stück besser kennengelernt. Habe festgestellt, das ich meine eigenen Glaubenssätze über mich noch mal erneuern konnte.

Festgestellt, das ich vieles, was ich für erstrebenswert halte, bereits habe. Nun bin ich bereit, für das, was mich noch ergänzt. Derzeit. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand.  Der sich immer wieder verändert. Und das ist auch gut so. Denn das ist das Leben.

namaste

Keine Kommentare: