Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Dienstag, 27. August 2013

Morgens im Wald

Gestern konnte ich es gar nicht abwarten, nach dem Kaffee gleich in meinen Lieblingswald zu fahren. Ich war zum spazierengehen mit Hund zwar verabredet, aber bin schon eine Stunde vorher dort gewesen, um den Wald in aller Stille zu begrüßen. Ich kann nicht erklären, was ich da tue, ich glaube, ich nehme einfach alles was ich sehe und rieche und schmecke in mich auf. Es ist, als würde ich meinem Liebsten begegnen unter dem Motto nur Du und ich. Ausser meinem Hund darf bei dieser ersten Begegnung niemand dabei sein. Mir kommt oft das Wort heiliger Raum in den Kopf, wenn ich dort im Wald bin.

august 13 016august 13 009

 august 13 015

Ich hab vor kurzem das Buch "Silber " gelesen von Kerstin Gier. In dem Buch geht es darum, das sich Jugendliche real in ihren Träumen besuchen können. Jeder hat im Traum eine eigene Tür, durch die er geht, um sich im Traum mit den anderen treffen zu können. Jede Tür sieht anders aus. Ich habe mich gefragt, wie meine Tür wohl aussehen würde.

august 13 007

Diese hier gefiel mir schon mal ganz gut, aber sie müsste irgendwie noch anders aussehen. Ich bin auf Motivsuche.

Keine Kommentare: