Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Dienstag, 3. September 2013

Schlag doch mal ein Rad

Kennt sicher jeder von uns. Früher in der Turnhalle oder auf der Wiese, voller Übermut ein Rad schlagen. Manche konnten es mit Leichtigkeit, andere taten sich ein bisschen schwer oder trauten sich das gar nicht.

Es sagt etwas aus, ob wir das können, konnten , oder eben nicht. Wie ausbalanciert bist Du innen? Wie gut ist Dein Körper- und Raumgefühl?  Ich hatte einige Schwierigkeiten damit, als Kind. Meine innere Ausbalanciertheit war nicht so großartig. Mein inneres und äußeres Gleichgewicht haben sich erst auf dem Rücken der Pferde eingestellt. Da hab ich es gelernt.

So und nun zu Dir. Schließ einmal die Augen, stell Dir vor , Du stehst auf einem Schwebebalken. Und nun schlag ein Rad.

Was ist passiert? Sicher gelandet? Runtergefallen? Es sagt einiges aus, darüber wie gut Du ausbalanciert bist innerlich.

Diese Übung habe ich aus dem Buch "Ein Kurs im Heilen" von Uwe Albrecht. Der Mann schreibt mir aus dem Herzen.

libellenelfe

Fotoquelle: unbekannt

Keine Kommentare: