Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Samstag, 22. März 2014

Nur ein kurzer Besuch

Nach dem Traumwetter von Donnerstag fielen gestern die Temperaturen hier im Rheinland um 12 Grad. Was für ein Unterschied. Hinterlassen hat dieser Tag, eine neue Welt voller Blüten, ein Freuen auf die Wärme des Sommers. Für einen Tag ein fröhliches Lachen der Menschen, die den Winter abgeschüttelt haben, wenn auch nur für einen Tag.

Mich hat am Abend eine bleierne Müdigkeit gepackt, so daß ich nur noch ins Bett fallen konnte und das kurz vor 19 Uhr. Dabei hatte ich an dem Abend noch einiges vor. Im Nachbarort haben Frauen einen Frauenflohmarkt  ins Leben gerufen. Hier räumen alle ihre Kleiderschränke und sonstige Schränke auf, und schauen, ob eine Andere genau das noch gesucht hat. Ich finds eine schöne Idee. Und wäre so gern dabei gewesen. Aber nichts ging mehr. Meinem Körper war der krasse Umschwung wohl doch etwas zu heftig. Ich ergebe mich, weil ich weiß, wenn ich das nicht tue, wird es längere Konsequenzen für meine Gesundheit haben. Ich werde schlauer und teile mir meine Kräfte gut ein.

562141_251326281631361_140930569337600_446088_1392605169_n

Keine Kommentare: