Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Donnerstag, 12. Juni 2014

WM Fieber - ich hab jetzt schon keine Lust mehr

Ich finde es wird jedes Mal schlimmer. Diese Wochen davor. Du machst das Radio oder den Fernseher an und wirst mit dem neuesten Klatsch und Tratsch rund um das Ergeignis des Jahres, die Fußball WM in Brazil zugeballert. Okay das Einzige, was mir daran gefällt, ist das Land an sich. Gibt es eine fußballfreie Zone auf diesem Planeten?

Rund herum erscheinen Deutschland- und Brazilfahnen an den Häusern. Meine Nachbarin hat gestern abend ihr Auto mit Fähnchen und Ohrenschützern für die Außenspiegel in Landestracht geschmückt. Gruselig.

Als ich zum Zumbatraining eintreffe, werfe ich einen Blick in den überaus vollen Kofferraum in dem meine Freundin kopfüber verschwunden ist. Und was sehe ich? Rischtisch Fähnchen in allen möglichen Formen und Farben. Leute ich kann nicht mehr. Wozu die Aufregung? Soweit ich das verstanden habe, hat unsere zusammengewürfelte Nationalelf nullkommanull Chancen auf den Titel. Als stellt doch bitte diesen Hype ab. Ach das geht nicht, weil alle von den Medien derart eingeschworen wurden und eine ganze Industrie jetzt vom Umsatz leben will und sich dicke Gewinne erhofft?  Na dann ist ja alles wie immer.

FussballVermarktung_big_Nein_danke_patch

Den Aufnäher gibts hier http://www.patches.cc/Fussball-Diverse-ANTI-Aufnaeher-Totale-Fussball-Vermarktung-Esel-Geldscheisser-Nein-Danke-Aufnaeher-Patch/a40522877_u8786/

Nur für den Fall, daß es Euch auch nervt.

Und das noch zum Schluß

normal_fussball-nein-danke

1 Kommentar:

Sylvia hat gesagt…

Liebe Anita,

da kann ich Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen, auch wenn ich für meine "ignorante" Haltung diesem Hype gegenüber, so manches Unverständnis aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ernte. Ich kenne aber auch Einige, die ebenso denken, wie Du es hier so treffend beschreibst.

LG
Sylvia