Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Donnerstag, 21. August 2014

Schweigen lernen

Du brauchst 2 Jahre um sprechen zu lernen und dann weitere 20 Jahre um wieder schweigen zu lernen. Das Zitat ist von Ernest Hemingway, und trifft eine Weisheit, die mir in den letzten Jahren immer bewusster wird.

Ratschläge geben, eine Lösung parat haben, ist oder sagen wir mal, war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Auch hier auf diesem blog. Die Menschen, die schon länger mitlesen, haben vielleicht bemerkt, das ich mich mittlerweile mit meinen persönlichen Lebensweisheiten mehr zurückhalte.

Warum? Weil ich gelernt habe, das viele nur gern erzählen wollen, was sie im Moment beschäftigt, oder bedrückt, aber gar keine Lösungen erwarten, sondern nur laut denken.

Weil gute Ratschläge gar nix nützen, wenn nicht irgendwas in dir selbst schon eine Ahnung davon hat, das dieser Ratschlag ein guter Weg ist, den du in Gedanken vielleicht schon begonnen hast, zu gehen.

Aus meiner Haltung, für jedes Problem eine Lösung, die zugegebenermaßen sehr anmaßend war, aber nicht bös gemeint, wird so langsam aber sicher jemand, der nur noch Ratschläge anbietet, wenn sie wirklich erwünscht sind. Es klappt noch nicht immer, aber immer öfter.

556192_440604849301105_100000547808333_22975593_1371776586_n

Keine Kommentare: