Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Sonntag, 14. September 2014

Das eigene Weltbild

Jeder der Dir ein Weltbild vorgibt, ist dein Feind, denn ein Weltbild wird zu einem Hindernis vor Deinen Augen, sodass Du die Wahrheit nicht erkennen kannst".

Osho

Jeder von uns hat eine eigene Wahrheit der Welt. Sie wird in der Kindheit geprägt und durch die Gesellschaft, in der du aufwächst noch verfestigt. Wenn Du nicht irgendwann einmal aufwachst aus dieser Dir übergestülpten Ansicht, hast Du keine Chance aus Deinem eigenen Gedankengefängnis heraus zu kommen. Du wirst immer wieder bestätigt finden, was Du sowieso schon denkst.

Es ist vielleicht hilfreich sein Weltbild genauer unter die Lupe zu nehmen und sich die Frage zu stellen "stimmt das wirklich, was ich da denke"? Kann ich mir ganz sicher sein, daß es so ist?

Einen langen Artikel darüber habe ich hier gefunden

tropfen

Fotoquelle: leider unbekannt

Keine Kommentare: