Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Freitag, 1. Januar 2016

Willkommen im neuen Jahr

Das neue Jahr braucht ein bisschen Zeit, um sich einzustimmen, genau wie Du. Ob es ein gutes, besseres, anderes Jahr wird, als das letzte Jahr, hängt in vielen Bereichen auch von Deiner Betrachtungsweise ab. Erwartungen sind manchmal Stolperfallen.
Ein Ziel ist etwas anderes, man kann es anvisieren, sich darauf ausrichten. Wie und wann Du dorthin gelangst, ist ungewiss und vielleicht solltest Du da keine allzu großen "genauen Vorstellungen" in Deinem Kopf haben.

Ich wünsche Dir ein entspanntes, gesundes 2016. Das Leben bedeutet Veränderung nicht Stagnation. Wenn Du auf bessere Zeiten hoffst, müssen sich diese Zeiten deutlich ändern und diese Zeit ist vielleicht nicht ganz so gemütlich. Und Veränderung fängt immer bei Dir selbst an. Genug Worte gesagt. Lebe, liebe, lache.




Fotoquelle unbekannt

Kommentare:

Friederike hat gesagt…

ja, lebe liebe lache, zufällig (oder passend für Neujahr!) habe ich heute das selbe geschrieben,
alles Gute auch dir, lg

Anita hat gesagt…

Danke liebe Friederike, es ist doch schön, das dieser Gedanke in unseren Köpfen das neue Jahr einleitet. Auch für Dich alles Gute. LG

seelenruhig hat gesagt…

Von Herzen kommende Wünsche für ein hoffentlich gutes Jahr - ein Jahr das glücklich und gesund und (weitgehen) sorgenfrei sein soll. Gesamtpolitisch geht das gar nicth.. ich weiß... es brodelt überall. Aber du: sollst leben, lachen, lieben!
Ellen

Anita hat gesagt…

Danke liebe Ellen, ich werde mein möglichstes tun. Auch für Dich und Deine Lieben wünsche ich ein gutes Jahr.