Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Donnerstag, 18. Februar 2016

Sind Kinderkrippen wirklich gut für die Kleinen?

Nun bin ich ja 6 Wochen in solch einer Kinderkrippe und sehe oft, wie sehr die Kleinen leiden, wenn ihre Mütter oder Väter nicht bei ihnen sind. Die Kinder trauern sehr, fühlen sich allein gelassen und drücken tiefste Verzweiflung aus, wenn Mama sie dann nach einiger Zeit wieder abholt. Ich beobachte das gerade an einem Jungen, der jetzt 1 1/2 Jahre alt ist, und dessen Mutter seit Januar wieder arbeitet. Am Anfang kam Mama mit, spielte mit ihm und den anderen Kindern und der Kleine fühlte sich wohl, wie es bei allen Kindern so ist. Mama ist ja in der Nähe. Jetzt geht sie schon mal für 1 Stunde oder 2 Stunden weg und der Kleine steht die ganze Zeit nur an der Tür zum Flur und weint bittere Tränen. Klar lässt er sich kurzfristig von den Erzieherinnen, die ja viel Erfahrung haben, mal ablenken, aber eben nur kurz.

Wir haben einen großen Garten mit Sandkasten, Rutsche allen erdenklichen Kinderspielgeräten und gehen, wenn es das Wetter eben erlaubt, mit den Kindern raus, auch auf Streifzüge in die Umgebung, die aus Feldern, Wiesen und Bauernhöfen besteht. Diesmal hatte ich den Kleinen die ganze Zeit bei mir, weil er mich ausgesucht hatte und bei mir sein wollte. Die neuen Kinder entscheiden intuitiv, wem sie am meisten vertrauen, was sicherlich dem ihnen vertrauten am meisten entspricht. Durch die vielen Sachen , die es im Spielgarten zu entdecken gar, war er gut abgelenkt und wir haben toll zusammen gespielt und der Kleine hat nicht geweint. Als dann nach 1 1/2 Stunden seine Mutter kam, um ihn abzuholen, hatte ich ihn gerade auf dem Arm und zeigte ihm was. Als er seine Mutter sah, schaute er mich an, als wäre er aus einer Trance erwacht, schaute seine Mutter an und fing an, so verzweifelt zu weinen, das es einem das Herz brach. Seine Mutter konnte ihn noch nicht mal mehr absetzen, um ihm andere Sachen anzuziehen, weil er sie nicht losließ. Es war herzzerreissend. Wenn es mein Kind gewesen wäre, wäre das der Zeitpunkt gewesen, an dem ich mich dazu entschieden hätte, nicht arbeiten zu gehen, sondern bei meinem Kind zu bleiben. Bei uns ist nicht eine Mutter in einer Situation, das sie das Kind wirklich weggeben müsste, um den Erhalt der Familie zu sichern. Aber da die Elternzeit nur 18 Monate dauert, ist der Job weg, wenn man nicht zurück kommt. Und das wollen die Meisten nicht aufs Spiel setzen. Man sitzt ganz schön in der Klemme bei solch einer Entscheidung.

Ich bin keine Sozialpädagogin oder sonst eine Fachkraft für Kinder, aber mein Herz sagt mir, das die Kinder wirklich noch viel zu klein sind, um 4 bis 6 Stunden von fremden Menschen betreut zu werden. Die größeren Kinder, die schon seit über einem Jahr da sind und bald in die Kita gehen, sind teilweise ganz schön aggressiv und lassen ihren Frust nach den Ferien gern an den anderen Kindern aus. Auch das ist für mich ein Zeichen von Trauer, das sie nun wieder auf Mama und Papa verzichten müssen.

Wer meine Blog lange genug liest, weiß, das ich hier grundsätzlich meine persönliche Meinung vertrete und das was ich schreibe, aus meinem Herzen kommt. Ich möchte das nur noch mal erwähnen, falls jemand aufgrund dieses Post, den er vielleicht über eine Suchmaschine gefunden hat, ins grübeln kommt und nach meiner Kompetenz fragt.


Keine Kommentare: