Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Samstag, 18. Februar 2017

Mach Dir nix vor

Es gelingt mir zum Glück immer weniger, mir selber was vor zu machen. Ich kann mir nichts mehr schön reden.

Nicht die Menschen, die mich mit ihrer Oberflächlichkeit langweilen

nicht die Frauen, die sich als Superwoman darstellen und in Wirklichkeit nichts mehr von sich spüren außer grenzenloser Müdigkeit

nicht das Gesülze der Männer und das sich jetzt sogar die fast Siebzigjährigen an mich ranwerfen wollen. Die Selbstüberschätzung bei manchen Männern scheint nie aufzuhören.

Nicht das Getue der Zwanzigjährigen, die mir die Welt erklären wollen und glauben ich würde ihren durchsichtigen Schwindeleien nachsichtig auf den Leim gehen.

Die Wahrheit ist manchmal unbequem und macht manchmal einsamer. Doch trotzdem, hast Du einmal die Brille abgesetzt, die mit den rosaroten Gläsern, kannst Du sie nicht wieder aufsetzen. Du siehst den Mist, egal welche Farbe er hat.

Und trotzdem habe ich mein Leben noch nie so intensiv gelebt und geliebt. Der Spruch "das Leben ist schön, von einfach hat keiner was gesagt" ist meine persönliche Wahrheit geworden. Wenn das nix ist.


Auf FB gibt es solche Links, die setzen Fotos um in Malstile, finde ich ganz schön.

Keine Kommentare: